Fachärztin für Urologie Dr. med. Tanja Meyer, Mannheim

Frau Dr. Meyer – warum sind Sie Urologin geworden?

Schon während meiner Ausbildung zur Krankenschwester entstand meine Faszination über die Harnorgane, deren Funktion, Erkrankungen und deren vielseitigen Therapiemöglichkeiten (konservativ und operativ).

Der entscheidende Punkt damals war jedoch die menschliche, emphatische und humorvolle Art des urologischen Teams.

Ich hatte mich sofort voll und ganz in der Urologie gesehen.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Am meisten liebe ich den Umgang mit den Patienten. Eine gute Arzt-Patient-Beziehung ist mir sehr wichtig. Sie stellt für mich eine wichtige Komponente des Therapieerfolges dar.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Nach Feierabend verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Familie. Wenn Zeit bleibt, male ich und werke mit Holz.

Der Tierschutz liegt mir auch sehr am Herzen.

Beruflicher Werdegang
Spezialgebiete