Dr. med. Ibrahim Alan, Mannheim

Facharzt für Urologie, Facharzt für Andrologie
Belegarzt im Diakonissen­krankenhaus Mannheim

Herr Dr. Alan – warum sind Sie Urologe geworden?

Während meines Medizinstudiums kam ich durch die urologisch-onkologische Krankheit meines Großvaters mit dem Fach Urologie in Berührung. Das breite Spektrum an Krankheiten und konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten fand ich sehr spannend, so dass ich meine berufliche Zukunft in der Urologie sah.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Es macht mir Spaß, mich tagtäglich mit sehr abwechslungsreichen Krankheitsbildern und einem diversen Patientenklientel zu beschäftigen. Es ist sehr erfüllend, meinen urologischen Patienten und Patientinnen, konservativ oder operativ eine konkrete Therapiemöglichkeit anzubieten.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Nach Feierabend freue ich mich, Zeit mit unseren sechs Kindern zu verbringen. Ich laufe regelmäßig und spiele gerne Tennis. Ich lerne das türkische Musikinstrument Saz seit mehreren Jahren. Vor kurzem habe ich mit dem Singen im Chor angefangen.

Beruflicher Werdegang
Mitglied in Fachgesellschaften
Spezialgebiete